Recht – Philosophie – Literatur: Festschrift für Reinhard Merkel zum 70. Geburtstag
Aus Anlass des 70. Geburtstags von Reinhard Merkel am 12. April 2020 erscheint bei Duncker & Humblot in den Schriften zum Strafrecht (SR) eine umfassende Festschrift von über 1700 Seiten zu Ehren des Jubilars. Reinhard Merkel ist Mitglied im Beirat des Instituts für Weltanschauungsrecht (ifw).
Verlagshinweis: "Dem Leser seiner Werke begegnet ein begnadeter Analytiker und Feuilletonist, der in der Welt der Wissenschaft ebenso sichtbar ist, wie er als wortgewandter Autor geschätzt wird. Die in diesem Band gesammelten Beiträge spiegeln thematisch das beeindruckend breite Werk des Jubilars. Neben literarischen und (rechts-)philosophischen Abhandlungen finden sich zahlreiche Texte, die Themen des Kernstrafrechts, des Strafverfahrens- und des Völkerrechts behandeln. Nicht zuletzt berücksichtigen viele Beiträge eines der besonderen Interessengebiete Reinhard Merkels, greifen sein Wirken im Deutschen Ethikrat auf und erörtern Streitfragen aus dem Themenfeld »Recht und Ethik der Medizin und Biowissenschaften«."
Aus dem ifw gehören Holm Putzke und Jörg Scheinfeld zu den Mitherausgebern. Die Festschrift enthält folgende Beiträge von ifw-Autoren:
Eric Hilgendorf
Kritischer Rationalismus und das Recht
Rolf Dietrich Herzberg
Das Anderskönnen in der strafrechtlichen Schuldlehre
Ulfrid Neumann
Rechtspositionen, Rechtsgüter und Rettungsinteressen in der aktuellen Diskussion zu Problemen des rechtfertigenden Notstands (§ 34 StGB)
Holm Putzke und Jörg Scheinfeld
Zur Widerspruchsregelung bei der Leichenorganspende. Gedanken zur Diskussion im Ethikrat und im aktuellen Schrifttum
Jacqueline Neumann
Von der Formung des Rechts auf Weltanschauungsfreiheit
Jochen Bung, Anette Grünewald, Dorothea Magnus, Holm Putzke, Jörg Scheinfeld, Jan Christoph Bublitz (Hrsg.): Festschrift für Reinhard Merkel zum 70. Geburtstag. Teilband I und II, Schriften zum Strafrecht (SR), Band 355, Berlin: Duncker & Humblot, 2020. Bd. I: XVIII, 928 S.; Bd. II: XII, 744 S.